Unternehmens-Texte: Marken-Sabotage durch 08/15-Phrasen


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Phrasenmäher

Ein starke Marke zeichnet sich durch klare Grenzen aus. Das betrifft ihre Leistungsmerkmale ebenso wie die Marken-Kommunikation. Degradieren Sie Ihre Marke nicht zu einem schnöden Me-too-Produkt. Heben Sie sich auch kommunikativ ab von der "ergebnisorientierten, hochmotivierten und proaktiven" Konkurrenz. Lassen Sie den Phrasenmäher sprechen!



Wenn man sich so durch diverse Unternehmens-Seiten klickt, dann fällt auf, dass immer wieder dieselben Phrasen und Floskeln bemüht werden, wenn es um die Selbstdarstellung des Unternehmens geht. Das ist nicht nur eine schlechte Angewohnheit. Es birgt zusätzlich eine hohe Verwechslungsgefahr und gräbt Ihnen wertvolle Marken-Energie ab. Sie machen sich gemein mit all denen, von denen Sie sich doch abgrenzen wollen.

 

Persönlichkeit entsteht durch Grenzen - und dazu gehört auch die Wortwahl!

Jedem Unternehmen, jedem Markenverantwortlichen ist klar, dass die eigene Marke sich durch eine unverwechselbare und klar definierte Marken-Leistung von den Wettbewerbern absetzen muss. Warum häufig viele Bemühungen durch diverse Mee-too-Bullshit-Bingo-Worthülsen wieder zunichte gemacht werden, erschließt sich mir nicht. Ich kann es mir nur mit Gedankenlosigkeit erklären. Anders als in der Schule ist Abgucken im Marketing zwar erlaubt - aber nur, um - wiederum anders als in der Schule - es nicht so wie die anderen zu machen!

 

Scannen Sie Ihre Unternehmenstexte doch einmal nach den folgenden und ähnlichen Worthülsen ab - und holen sie, wo nötig, den Phrasenmäher aus der Garage.

Es lohnt sich - denn Sprache ist Teil der Persönlichkeit!

Oder wie es Sven Regener von der Band Element of Crime in dem Song Alle vier Minuten formulierte:

 

Ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg!

 

Und wer will das schon ...

 

 

Eine Auswahl von Marketing-Phrasen, auf die Sie sicher gut verzichten können:

 

  • Innovativ
  • Dynamisch
  • Motiviert
  • Teamplayer
  • Qualifiziert
  • Erfolgreich
  • Ihr Partner in/bei ...
  • Ergebnisorientiert
  • Nachhaltig
  • Mehrwert
  • Proaktiv
  • Visionen

Denn: Wer Visionen hat, der soll zum Arzt gehen!  (Alt-Kanzler Helmut Schmidt)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Menschenkenner-Mkt. Oli Kock Logo Blitzgarden Cartoon

Aktuelle Tweets

Kontakt:

 

Menschenkenner-Mkt. 

Oli Kock

Martin-Luther-Str. 15

20459 Hamburg

 

Telefon: 040 / 21 014 77

 

 

olikock@menschenkenner-mkt.de