Blog: Menschenticker


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Mann schreibt Think in seine Denkblase

Herzlich willkommen im "Menschenticker"! Marketing ist Menschensache denn Marken sind die Ergebnisse sozialer Prozesse. Daher schreibe ich hier kurz und knapp, über Mensch und die Welt, was uns ausmacht - und natürlich auch, was uns ANMACHT! Ich zeige außerdem, wie man professionelle Menschenkenntnis für die Markenführung und Social Media Marketing, für Personal Branding, Content Marketing, Storytelling etc. optimal nutzt.


Zur Sache Selbstüberschätzung: der Dunning-Kruger-Effekt


 

Alles was man im Leben braucht ist Ignoranz und Selbstvertrauen.

 

Mark Twain



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Storytelling: Die sieben Urgeschichten


Menschenkenner-Mkt. Nick Blitzgarden Cartoon Märchen Drache und Prinzessin

 

Auf so manche Lust der Welt

Lernt man früh verzichten.

Was uns bis zuletzt gefällt,

Sind Bilder und Geschichten.

 

Paul Heyse



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Personal Branding: Werde, der Du bist!


Menschenkenner-Mkt. Blitzgarden Cartoon: Personal Branding Authentizität

 

Man bleibt solange Charakterdarsteller, bis man die eigene Persönlichkeit gefunden hat. Michael M. Jung



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Aufbäumen gegen die Klimakatastrophe: Felix Finkbeiner und sein Projekt Plant for the Planet!


 

Das Leben ist oft wie ein Schaukelstuhl. Man glaubt, aktiv und beweglich zu sein, aber man bewegt sich nicht vom Fleck. Willy Meurer



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Besser Wünschen mit der WOOP-Technik!


Menschenkenner-Mkt. Nick Blitzgarden Cartoon Wünschen Dinosaurier Asteroid

Wünsche sind wie Streichhölzer. Um sie zu entzünden, benötigen sie Reibung! Desillusioniert von der Positiven Psychologie Martin Seligmans, entwickelte die Psychologin Gabriele Oettingen die WOOP-Technik. Bei dieser Technik werden Wünsche durch Imaginieren auf ihre Machbarkeit abgeklopft. Denn was nutzt der Wunsch, wenn ihn die Wirklichkeit frisst?!



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Das Zürcher Modell der sozialen Motivation


Menschenkenner-Mkt. Blitzgarden Cartoon: Sicherheit Mann in Sicherheitsschloss
In Sicherheit!

Eine Marke entsteht nicht in den Firmen und Fabriken. Marken entstehen im menschlichen Bewusstsein. Daher müssen erfolgreiche Marken menschliche Bedürfnisse erkennen und bedienen. Der Psychologe Norbert Bischof beschreibt im Zürcher Modell drei zentrale soziale Motivsysteme, die das menschliche Handeln beeinflussen. Und die daher auch für den Markenaufbau und die moderne Markenführung hoch interessant sind.



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Wahrnehmung ist Privatsache!


Menschenkenner-Mkt. Blitzgarden Cartoon: Trübe Gedanken wie dunkle Wolken
Trübe Gedanken werfen dunkle Schatten!

Gedanken prägen unsere Wahrnehmung. Unsere Wahrnehmung prägt unser Handeln. Und unser Handeln bestimmt unser Leben. Daher sollten Sie sich möglicherweise einmal Gedanken darüber machen, welche Gedanken sie wirklich zulassen sollten. Paul Watzlawick trifft in seiner Geschichte mit dem Hammer zu diesem Thema den Nagel auf den Kopf!



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Employer Branding: VW verliert an Attraktivität


Menschenkenner-Mkt. Blitzgarden Cartoon:  VW Volkwsagen in der Krise
Volkswagen erleidet auch als Arbeitgeber-Marke einen Kursabsturz

Ist es die Quittung für die zum Himmel stinkende Dieselgate-Affäre? Für das katastrophale Krisen-Management nachdem Manipulationen und Betrug publik wurden? Die Überheblichkeit der Vorstands-Mitglieder eines wankenden Riesen? Jedenfalls hat Volkswagen als Arbeitgeber-Marke stark an Attraktivität eingebüßt. Im Ranking der beliebtesten DAX Unternehmen säuft VW ab - und wird von Konkurrent BMW überholt!



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Storytelling: Tell it like Pixar!


Menschenkenner-Mkt. Blitzgarden Cartoon:  DIY Geschichte

Am 28. Februar 2016 habe ich traditionell durchgemacht, denn es war mal wieder Oscar-Nacht. Und wieder mal war das US-Animationsstudio Pixar nominiert. Diesmal für den Film Inside Out (zu deutsch: Alles steht Kopf) als bester Animationsfilm. Und gewann! Es war der 14. Oscar für Trickfilm-Schmiede. Neben neun Golden Globes und 11 Grammys! Also, wenn es um Storytelling geht, warum nicht von den Besten lernen?!



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Future Work: Die Zukunft der Arbeit


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Arbeitnehmer an Bushaltestelle auf dem Mond

Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Das Internet und insbesondere das Mitmach-Web Social Media sind im Begriff, unser Berufsleben zu revolutionieren. Verlieren Sie nicht den Anschluss! Erfahren Sie, wie Sie sich für die Zukunft der Arbeit wappnen und sich den neuen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich stellen - und mehr als das: sie zu Ihren Gunsten nutzen!



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Berufe ohne Zukunft: Diese Jobs sind akut vom Aussterben bedroht


Nick Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock Dino Postbote

Unsere Arbeitswelt, unser Berufsleben befinden sich in einem dramatischen Umbruch. Durch die fortschreitende Digitalisierung, Technisierung und den Einsatz von Maschinen für Routine-Arbeiten werden viele Tätigkeiten, die nicht auf einem sozialen oder kreativen Fundament basieren, sukzessive wegfallen. 10 Berufe, die akut vom Aussterben bedroht sind.



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Unternehmens-Texte: Marken-Sabotage durch 08/15-Phrasen


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Phrasenmäher

Ein starke Marke zeichnet sich durch klare Grenzen aus. Das betrifft ihre Leistungsmerkmale ebenso wie die Marken-Kommunikation. Degradieren Sie Ihre Marke nicht zu einem schnöden Me-too-Produkt. Heben Sie sich auch kommunikativ ab von der "ergebnisorientierten, hochmotivierten und proaktiven" Konkurrenz. Lassen Sie den Phrasenmäher sprechen!



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Resonanzfelder: Wie Marken kollektive Vorstellungen nutzen


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Taschentuch mit Knoten als Gedächtnis

Eine hervorragende und unverwechselbare Marken-Leistung ist nur die halbe Miete. Sie muss  auch prägnant und gehirngerecht kommuniziert werden. Im kollektiven Bewusstsein einer Gesellschaft schlummern wahre Perlen der Marken-Kommunikation. Das Beste: sie sind gratis!



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Wie Marke im Gedächtnis bleibt!


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Gehirn im Kopf - auf Post-It

Wollen wir nicht alle irgendwie im Gedächtnis bleiben? Für Marken jeglicher Coleur, Produkt-Marken, Dienstleistungs-Marken, Persönlichkeits-Marken oder Unternehmens-Marken, eine Frage von Sein oder nicht Sein! Doch wie funktioniert unsere Erinnerung? Einblicke in die unterschiedlichen Gedächtnis-Strukturen im menschlichen Gehirn.



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Die Selbstähnlichkeit der Marke


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Selbstähnlichkeit Mann und Maske

Selbstähnlichkeit bedeutet Persönlichkeit bedeutet Vertrauen! Die selbstähnliche Kommunikation der Markenleistung und der einzelnen Marken-Bausteine ist eines der Grundprinzipien der Markensoziologie. Hier erfahren Sie, wie Sie Kunden-Vertrauen aufbauen - und zwar durch einen selbstähnlichen Marken-Auftritt.



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Markenführung 2.0: Wie fit ist Ihre Marke?


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Sprayer und Graffiti

Wir leben in revolutionären Zeiten. Die Digitalisierung krempelt unser Leben um. Unsere Freizeit, unser Privat- und Berufsleben. Und macht auch vor der strategischen Markenführung nicht halt. Social Media ist gekommen, um zu bleiben! Nun gilt es, die neuen Medien klug zu nutzen.



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Kopfsache: Wir sind unser Gehirn


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Mann schaut aus seinem Kopf

Mal ehrlich: wir wissen doch weit mehr über die Funktionen unseres Smartphones als über die Kopfarbeit, die unser Gehirn leistet. Das ist bedauerlich, ist doch  Persönlichkeit  zu einem großen Teil Kopfsache. Aber lassen wir das Gehirn doch einfach selbst erzählen...



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Positive Vorurteile für die Markenführung nutzen


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Hirn als Revolverheld
Das Gehirn zieht schneller als man denkt!

Haben Sie Vorurteile? Nein? Dabei sind Vorurteile so menschlich. Wir nutzen sie ständig - negative ebenso wie positive. Und wir sollten diese zutiefst menschliche Eigenschaft auch für die Markenführung und Markenkommunikation nutzen. Denn eine kraftvolle Marke ist nichts anderes als ein positives Vor-Urteil!



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Wahrnehmung ist Privatsache: Wir sehen die Dinge, wie wir sind!


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt.Oli Kock: Mann mit Tunnelblick
Tunnelblick

Wahrnehmung ist ein aktiver Prozess. WAS wir wahrnehmen unterliegt vielen Filtern und beruht auf Wissen, Bedürfnissen und Erwartungen. Daher kann ein und derselbe Reiz völlig unterschiedlich interpretiert werden - WENN er  unser Bewusstsein überhaupt erreicht!



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Markensoziologie: Marke schenkt Orientierung und Sicherheit


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Leuchtturm beschützt kleines Haus

Suche Kundschaft, biete Sicherheit! Jede starke Marke hat eine gesellschaftliche Funktion: durch die Kommunikation klarer Werte sorgt sie für Orientierung in unserer immer komplexer werdenden Welt. Das bedeutet im 21. Jahrhundert: Nie war Marke so wertvoll wie heute!



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Die Entdeckung der Marke


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Urmensch Schlange Apfel
Ceci n'est pas une pomme!

Vielleicht haben Marken eine so große Bedeutung für uns, weil sie die Entwicklung des Menschen stark geprägt haben. Denn Marken bieten Orientierung, Vertrauen und mindern die Komplexität der Umwelt. Gedanken über natürliche und künstliche Marken.



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Mensch, was alles in dir steckt!


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Evolution & Hybris des Menschen

Zwei Herzen - ach - schlagen in unserer Brust. Denn die Natur des Menschen beinhaltet  die biologische Evolution ebenso wie die kulturelle Evolution.  Da diese beiden Entwicklungen sich jedoch in extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten vollziehen, vergessen wir oft: der Mensch ist ein bio-kulturelles Wesen. Das birgt eine gewisse Schizophrenie.



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Wie das Leben auf die Welt kam


Blitzgarden Cartoon für Menschenkenner-Mkt. Oli Kock: Lichtschalter im Universum
Es werde Licht!

Der Mensch ist nicht das Endprodukt der Evolution. Und sicher nicht die "Krone der Schöpfung". Er ist eher ein Patchwork aus ganz unterschiedlichen evolutionären Entwicklungsstufen, die viele Millionen Jahre in Anspruch nahmen und die unser Aussehen und Verhalten auch im 21. Jahrhundert bestimmen. Besonders deutlich wird dies, wenn man die Entwicklung des Lebens auf der Erde im 24-Stunden-Zeitraffer betrachtet!



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Frohe Ostern!


Menschenkenner-Mkt. wünscht Frohe Ostern! Cartoon von Nick Blitzgarden Scheiße, Indianer!!!

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olikock@menschenkenner-mkt.de